Betriebshelferlehrgang Teil 1 – sehr informativ!

Am letzten Samstag hat das activitas-Team den ersten Teil des Betriebshelfer-Lehrgangs absolviert.

Marco Roscher von den Johannitern hat uns in der Praxis besucht und die ersten 8 Unterrichtseinheiten über Erste Hilfe, Sofortmaßnahmen am Unfallort, Herz-Lungen-Wiederbelebung etc. abgehalten.

In ungewzungener Atmosphäre und mit dem nötigen Schuß Humor bei einem so ernsten Thema hatten wir viel Gelegenheit, alle notwendigen Techniken ausführlich nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis zu üben. Dabei wurden wir tatkräftig von dem Dummie „Little Anne“ unterstützt, die unsere anfänglich etwas unsicheren (da zum Glück noch nie im Ernstfall benötigten), dann aber immer sicherer werdenden Übungen geduldig ertragen hat.

Sehr interessant war auch der AED: der automatische externe Defrbrillator. Ein Gerät, das selbst von einem Laien problemlos bedient werden kann und somit im Ernstfall wertvolle Zeit gewinnt.

Wir sind schon sehr gespannt, was wir im zweiten Teil im Juli erfahren werden….