Skoliose und Sport

Skoliose und Sport - neue Studie

Sport als aktiver Teil der Therapie

Eine neue Studie aus Mailand zum Theme Skoliose und Sport ist im September 2022 im European Spine Journal veröffentlicht worden.

Hier der entsprechende Link: https://link.springer.com/article/10.10 ... 22-07370-0
Die Studie ist in Englisch verfasst, daher hier eine kurze Zusammenfassung auf Deutsch:


Methodik:
Untersucht wurden 785 jugendliche Patientinnen und Patienten (Durchschnittsalter 12,5 Jahre) mit idiopathischer Skoliose von 2003 bis Oktober 2018.
Voraussetzung war eine Korsettversorgung mit einer Mindesttragezeit on 20 Stunden.
Der Ausprägungsgrad der Skoliose war nicht relevant.
50% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierte ein PSSE (physiotherapeutisches skoliosespezifisches Übungsprogramm - bei und auch Schroth-Therapie genannt).


Resultat:
1 Jahr nach Beginn der Studie führten über 50% der Teilnehmenden verschiedene Sportarten durch. Nach 18 Monaten (letzter Untersuchungszeitpunkt) gaben noch 290 Teilnehmende an, nie mit dem Sport aufgehört zu haben.
Diese Gruppe erreichten eine 59% höhere Chance auf bessere Skoliosewerte als die Gruppe, die keinen Sport ausübten.
Nach der statistischen Korrektur der Ergebnisse (Ausschluss anderer Einfluss-Faktoren) stellte sich eine 5% Chance auf Verbesserung des Cobb-Winkels und 20% eine Verschlechterung zu vermeiden.

Fazit:
Durch regelmäßigen Sport - unabhängig von der Sportart - kann eine Verbesserung der Werte erreicht werden, so dass dieser auch als Teil der aktiven Therapie angesehen werden kann.

Ein weiterer Beweis dafür, dass die alte Mär, Sport sei schlecht für die Skoliose, eine Fehlinformation ist.

Dies zeigen auch international erfolgreiche Sportler, wie z.B. Usain Bolt und die australische Olympiateilnehmerin Jessica Ashwood, welche mit einer deutlichen Skoliose (ca. 60°) olympische Medaillen, einen australischen Rekord etc. erreichen konnte.
Nach Ende ihrer aktiven Karriere ließ sie sich dann an der WS operieren.
Wen es interessiert, hier zwei Links zu ihr:
https://www.mlcsyd.nsw.edu.au/our-commu ... hwood-2011
https://www.facebook.com/SamsungAustral ... 8275820059