Betriebshelferlehrgang Teil 2

Am Samstag den 23. Juli hat sich Marco Roscher von den Johannitern zum zweiten Mal auf den Weg in unsere Praxis gemacht, um uns im letzten Teil des Betriebshelferlehrgangs weitere Teile der Erste-Hilfe-Maßnahmen theoretisch und praktisch nahe zu bringen.
An diesem Tag ging es rund um das Thema „Verletzungen“. Von Verbrennungen über Verstauchungen bis hin zu offenen Frakturen und anderen größeren „Problemen“ wurde alles durchgesprochen und anhand von praktischen Beispielen geübt, wie man sich im entsprechenden Fall verhalten sollte.

Nicht nur das, unser Dozent hatte auch so manche Überraschung parat:
der eine oder andere „Notfall“ war in der Praxis versteckt, den es zu finden und richtig zu versorgen galt.

Wie schon beim ersten Teil des Lehrgangs vor 5 Wochen kam aber auch der unterhaltsame Teil nicht zu kurz – denn mit Humor geht alles besser.

Am Ende haben wir alle unseren Lehrgang erfolgreich absolviert und sogar „Little Anne“, die wieder für die Herz-Lungen-Wiederbelebung „herhalten“ musste, konnte auf dem Gruppenfoto etwas lächeln…